Zurück zum Content

Der Augenblick

Es gibt kaum noch Wege die ich ohne Kamera unternehme. – Wenn immer es möglich ist, habe ich sie bei mir. Auch auf meinen beruflichen Reisen, fährt das Equipment mit. Auch dann, wenn die Wahrscheinlichkeit sie zu benutzen, im Vorfeld schon gering erscheint. Egal. Sie ist dabei.

Das abendliche Herumstreifen durch die Straßen Berlins gehört mittlerweile zum festen Programm, um den Tag ausklingen zu lassen. Wenn ich dann unterwegs bin, oft nur mit meiner Festbrennweite – liebe ich es in die Stimmungen auf der Straßen einzutauchen.  Und Berlin bietet Stimmungen aller Art. Wunderbar.

An diesem Abend war es dieser Musiker auf der Oberbaumbrücke. Ich hörte seine Gitarre schon von weitem. Je näher ich kam, desto prägender waren sein Sound und seine Stimme. Ich ließ mich einige Meter entfernt nieder und genoß den Blues. Menschen zogen an ihm vorbei, hielten an,stellten sich an das Geländer machten ihre Fotos von der Stadtansicht und liefen weiter. Das laute Treiben störte den Gitarristen nicht. Er spielte selbstvergessen die  Songs, unter anderem vieles von Rio Reiser (der an diesem Tag seinen 18ten Todestag hatte, wie ich später erfuhr). Die Musik, die Menschen, die Atmosphäre wurden mehr und mehr eins. Momente, die zu Augenblicken werden. – Augenblicke, die dann zum Foto werden. Ein gutes Gefühl.

15 Comments

  1. Schöne Stimmungen! Mein Favorit ist der Straßenmusiker.

    • AlleAugenblicke AlleAugenblicke

      Hallo Jörn,
      vielen Dank!

      Lg,
      Werner

  2. HF HF

    Immer wieder erstaunlich, welche Talente man auf der Strasse antrifft. Das Titelfoto gefällt mir sehr – das Licht und der Schärfeverlauf!

    • AlleAugenblicke AlleAugenblicke

      Hallo Hans,

      vielen Dank – ich mag dieses Foto auch sehr.
      Lg,
      Werner

  3. Hallo Werner, immer wieder schön zu lesen, wenn du von Stimmungen und Erlebnissen erzählst, die dich zu einem Foto animierten. Für mich als Betrachter ist es so möglich, den eingefangenen Augenblick darum zu erweitern, so wird aus einem Bild im Kopf ein kleiner Film. Ich mag das sehr. LG, Conny

    • AlleAugenblicke AlleAugenblicke

      Moin Conny,
      danke. Du weißt ja, wie ich da ticke 🙂 Schön, dass es etwas bei dir auslöst
      Lg,
      Werner

  4. …nach dem Blogumzug und überstandenem Riesenevent dann doch wieder auf Blogrolle:-)
    Was die Wege mit der Kamera angeht, so ist das hier bei uns auch, allerdings in letzter Zeit fast nichts privat, das wird sich jetzt wieder ändern:-)
    Der Sonnenstrahl gefällt mir AUSGEZEICHNET!

    • AlleAugenblicke AlleAugenblicke

      Hallo Luiza,

      irgendwie macht es auch den Eindruck, als sei bei Euch sehr viel los.
      Lg,
      Werner

  5. Hallo Werner,
    dir gelingt es immer wieder, diese Momente und Stimmungen in deinen Fotos einzufangen, ich mag das sehr !
    LG und einen guten Wochenstart,
    Netty

    • AlleAugenblicke AlleAugenblicke

      Vielen Dank, liebe Netty 🙂 Freut mich!

  6. Ein tolles Bild. Die Perspektive und das Spiel mit der Schärfe finde ich absolut gelungen. Auch der Bildausschnitt ist super.

    LG,
    Jörg

    • AlleAugenblicke AlleAugenblicke

      Danke Jörg!

  7. Die Haltung der beiden im ersten Foto, die Beziehung, die man spinnen kann, die puristische Ausstattung und Umgebung und das Licht. Einfach wieder einen Moment nicht nur richtig erwischt sondern auch bildlich wie ein Extrakt zusammengefasst.

    • AlleAugenblicke AlleAugenblicke

      Wow!

  8. Sehr schön eingefangen mein Guter. Und Recht hast Du, gehe nie ohne vor die Tür, Du weißt nicht was Dich erwartet!

    LG, Gerd

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: