Zum Inhalt springen

Inspiration 4 – Der Fotograf Pentti Sammallahti

Ich habe Bilder dieses Mannes gesehen..Und dann hat es  laut „wuuum“ gemacht..  Ich halte das Buch „hier weit entfernt“ von Pentti Sammallahti in den Händen und kann mich an den Aufnahmen nicht satt sehen: In ihnen wohnt eine Kraft und Ausstrahlung, für die ich nur wenig Adjektive finde, die ihre Wirkung auf mich adäquat beschreiben könnten. Tiefgründig, vieldeutig, traumhaft…. um nur einige wenige zu nennen.

Seine Bilder (der Band umfasst Arbeiten aus fünf Jahrzehnten) zeigen Menschen, Landschaften und Tiere aus vielen Ländern. Und jedes erzählt dem Betrachter eine Geschichte, wobei „die Komposition eines Bildes sich so eng um das Erzählte schlingt, dass sie selbst zum Erzählten wird“. So steht es in den einleitenden Worten des wunderschön gearbeiteten Bildbandes, und so empfinde ich es tatsächlich. Motive, Bildaufbau, Formate und Perspektiven sind sorgfältig ausgewählt: Da ist einer am Werk, der keine Probleme mit dem Wort „gemächlich“ hat. Hier fotografiert jemand, der was zu sagen hat und der stets seinen punctum findet.

Ein großartiger Band. Bewegend und inspirierend  Das Buch ist im KEHRER Verlag erschienen. Man kann es bei Amazon bestellen. Aber mal ehrlich: Bücher kann man auch in seiner örtlichen Buchhandlung kaufen.

Und wenn man es in den Händen hält, macht sich im Hintergrund unheimlich gut die Musik von Neil Young:

7 Kommentare

  1. Guten Morgen, das sind Bilder, die auch ich als intensiv empfinde. Intensiv und ruhig, wie aus einer anderen Zeit, was sicher auch daran liegt, dass sie offensichtlich analog in s/w aufgenommen wurden und eher emotional, eine Stimmung transportierend, als technisch perfekt sind. In der heutigen Zeit ist so ein Bildband pure Erholung.. Neil Youngs sehnsuchtsvolle Stimme unterstreicht den Ausdruck der Fotos und passt sehr gut.
    Ich werde den Bildband ganz sicher in meinem Lieblingsfotobuchladen in Ruhe durchblättern. Danke für den Tipp. LG, Conny

    • AlleAugenblicke AlleAugenblicke

      Du kannst dich darauf freuen. Ein wirklich schönes Werk
      Lg,
      Werner

  2. HF HF

    Wenn es zur Musik von N. Young passt 8oder dazu inspiriert), muss es gut sein! Habe es mir mal notiert.
    Gruß, HF

    • AlleAugenblicke AlleAugenblicke

      Du wirst es nicht bereuen.
      Lg,
      Werner

  3. „Da ist einer am Werk, der keine Probleme mit dem Wort “gemächlich” hat.“ Das klingt spannend!

    • AlleAugenblicke AlleAugenblicke

      Ich habe beim Stöbern im Buch einige Male an dich und deine Arbeiten denken müssen. Du wirst es lieben.

      Lg,
      Werner

  4. Intensive Fotografie mit einer ganz bestimmten Wirkung auf den Betrachter. Ein wertvoller Tipp von Dir und die Musik kommt da auch ganz sicher bestens. Wenn ich in D wäre, dann nur über einen Buchladen, ist doch wohl klar 🙂

    saludos Rü

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: