Zum Inhalt springen

Short people

Neulich saß ich einige wenige Minuten an einem der unansehnlichsten Plätze in Hannover: Am Andreas-Hermes-Platz. Einer dieser seelenlosen Plätze, die in der betonliebenden Äre der 70iger Jahre entstanden sein muss und über deren Zukunft und Gestaltung heute so gerne gestritten wird.

Ich beobachtete dort zwei Kinder, die herrlich in sich verloren am Rande des Brunnens spielten: Einzig mit sich und ihrem Spiel beschäfitgt.  Dabei ging mir ein wunderbarer Song von Randy Newman durch den Kopf. Short people. – Und auch wenn dieser inhaltlich so überhaupt nichts mit diesen Kindern und ihrem Spiel zu tun hat, so geht er mir seither nicht mehr aus dem Kopf .

red shoes-

 

Short people

Short people got no reason
Short people got no reason
Short people got no reason to live

They got little hands
Little eyes
They walk around tellin‘ great big lies
They got little noses
And tiny little teeth
They wear platform shoes on their nasty little feet

Well I don’t want no short people
Don’t want no short people
Don’t want no short people ‚round here

(Short people are just the same as you and I)
A fool such as I
(All men are brothers until the day they die)
It’s a wonderful world

Short people got nobody
Short people got nobody
Short people got nobody to love

They got little baby legs
They stand so low
You gotta pick ‚em up
Just to say hello
They got little cars that go „beep, beep, beep“
They got little voices goin‘ „peep, peep, peep“
They got grubby little fingers
And dirty little minds
They’re gonna get you every time

Well, I don’t want no short people
Don’t want no short people
Don’t want no short people ‚round here

(Randy Newman)

 

10 Kommentare

  1. Schöne Bilder zum passenden Titel.

    Randy Newman mit einem provokanten Lied, welches so schön ist um darüber zu debattieren und diskutieren. Dieser Titel ist so schön vielsagend, man kann so viel raus hören, allgemeine Vorurteile und Ausgrenzung, besondere Ausgrenzung, u.v.m.

    In vielen Ländern sind short people entsprechend dem Text oft Kinder…

    anstatt sich über Kinder zu freuen… Don’t want no short people ’round here…

    Viele Grüße Jürgen

    I

    • AlleAugenblicke AlleAugenblicke

      Hallo Jürgen,
      du hast vollkommen Recht: Wir sollten uns über die Knirpse freuen und sie genießen. Stattdessen werden sie sehr oft als störend und laut empfunden. Auch das ist ein Teil dieses Songs von Randy Newman. Vielen Dank für deine Worte.
      Lg,
      Werner

  2. Hallo Werner, das Bild ist toll und lädt ein, die Szene weiter auszumalen. Der Song ist wunderbar, ein kritischer Text der so leicht und locker daher kommt, dass man ihn mitpfeift, mitsingt und sich gar nicht immer große Gedanken um den Inhalt macht. Nun, ich nicht, mag bei anderen anders sein ;-).
    Kinder zu beobachten ist oft einfach herrlich, vor allem, wenn die eigenen groß sind und man das Treiben der Knirpse einfach nur genießen kann ;-).

    Liebe Grüße, Conny

    • AlleAugenblicke AlleAugenblicke

      Hallo Conny,

      du sprichst mir mit allem, was du sagst aus der Seele. Danke!
      Lg,
      Werner

  3. Wirklich schöne Augenblicke die Du da eingefangen hast. Und der Song einer meiner Lieblingslieder vom Randy. Danke für das erwecken der Melodie in meinem Kopf.

    Liebe Grüße, Gerd

  4. Schöner Song (ben auf YouTube angehört) und klasse Bilder. Sehr stimmig!
    LG und ein schönes Wochenende, Jörg

    • AlleAugenblicke AlleAugenblicke

      Hallo Jörg,

      vielen Dank lieber Jörg. Dir noch einen schönen Sonntag!
      Lg,
      Werner

  5. Hallo Werner, das untere Foto hat was. Ich betrachte es gerne länger. Ich kann gar nicht sagen ob es die Szene ist die meinen Blick fesselt oder ob das an den knalligen Farben liegt, die ich selbst mich nie trauen würde so zu zeigen. Das passiert mir auch ab und zu bei allzu kontrastreichen schwarz weiss Aufnahmen. Bei anderen Fotografen finde ich das genial, bei den eigen Bildern denke ich dass ich den Bogen nicht überspannen sollte.
    Toller Song aus der guten alten Zeit.
    LG, Gilles

    • AlleAugenblicke AlleAugenblicke

      Hallo Gilles,

      vielen Dank. Ich tue mich auch sehr schwer mit diesen „bunten“ Bildern 🙂 – Aber irgendwie mag ich es doch… Also, trau dich!
      Lg,
      Werner

  6. Hallo Werner,
    schöner alter Song und das untere Foto finde ich mal wieder sehr gelungen – du hast wirklich den Blick dafür, solche „einfachen“ Momente mitten aus dem Leben einzufangen…
    LG und einen schönen Sonntag,
    Netty

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: