Zum Inhalt springen

Sommerabend Part 4 – Corry

Ein schwül-warmer Sommerabend in Berlin. Eine junge Frau sitzt wartend auf dem Geländer eines U-Bahnhofes. Sie steckt sich eine Zigarette an. Scheinbar wartet sie auf jemanden. Ich zögere einen Moment, dann spreche ich sie an und frage, ob ich -so wie sie dort sitzt – ein paar Fotos von ihr machen darf. Just for fun und wegen des schönen Augenblicks. Wir kommen ins Gespräch und sie erzählt mir,dass sie Corry heißt, an warmen Sommerabenden gerne mit Freunden unter freiem Himmel Musik hört und tanzt, Techno, coole Beats und auch gerne Reggae.

Fotos: Keine großen Posen. So wie sie dort sitzt, ein wenig in den Gedanken verloren in der Vorfreude auf einen schönen Abend. So entstehen diese Bilder. So mag ich es. Pur. So ist der Sommer.

Corry, das war klasse. Vielen Dank 🙂 Ich wünsche dir noch viele tolle Sommerabende!

Corry_Sommerabend -6269

Corry_Sommerabend -6281

 

14 Kommentare

  1. Hallo Werner,

    ich finde Deinen Ansatz und auch Deine Idee Leute „einfach so“ darzustellen und ein wenig über sie zu schreiben echt klasse.
    Selbst wenn ich mich trauen würde einen mir unbekannten Menschen anzusprechen und nach einer kleinen Fotosession zu fragen … wie hältst Du das mit dem Recht am Bild ?

    Vertraust Du einfach dem mündlichen OK Deines Probanden?
    Gibst Du Deinen Modellen die Möglichkeit die Bilder die Du online stellst mit zu bestimmen?

    Viele Grüße,
    Martin

    • AlleAugenblicke AlleAugenblicke

      Hallo Martin,
      vielen Dank für deine lieben Worte. – Ja das Recht am Bild…. das „deutsche“ Problem :-). Ich frage die Menschen und erkläre ihnen, dass ich ein „Verrückter“ Amateur bin, der es liebt, Menschen zu fotografieren. Dann zeige ich ihnen meinen Blog, gebe ihnen meine Karte. Meist ergibt sich ein nettes Gespräch. Einige entscheiden sich dann gegen Fotos, andere willigen ein. So wie Corry. Ich habe ihr dann gesagt, dass sie selbstverständlich alle Fotos bekommt. Zwischendurch lasse ich sie einen Blick aufs Display werfen. Das gibt dann schon eine Ahnung vom Ergebnis.
      Mir ist der Kontakt zu den Menschen wichtig. Das Gespräch. Darin läßt sich einiges erklären. Und ich setze darauf, dass das veröffentlichte Ergebnis gut ankommt.
      Lg, Werner

  2. Da bleibt mir nur Rilke: … und eine kleine weiße Rose trägt einen roten Heiligenschein…

    Herzlich, Paul

    • AlleAugenblicke AlleAugenblicke

      ….. Danke 🙂
      Viele Grüße,
      Werner

  3. stefanie stefanie

    Schöner Hut und ……..ja, ein tolles Lachen, Sommer eben……………

    • AlleAugenblicke AlleAugenblicke

      Genau: Sommer, das soll man sehen!
      Lg,
      Werner

  4. Moin Werner, da gehört was zu, das muss man sich trauen. Schöne Bilder sind da „mal eben“ entstanden. Besonders gut gefällt mir das in s/w, es könnte auch für ein Cover sein. Hast du ein VSCO-Preset eingesetzt und wenn welches? Ich hoffe, du begegnest noch oft Menschen, deren Augenblicke du ablichten darfst und freue mich auf die Bilder. Echt klasse! LG, Conny

    • AlleAugenblicke AlleAugenblicke

      Hallo Conny,

      danke. 🙂 Das S/W ist lediglich in schwarz weiß umgewandelt und die Tiefen und Konstrast etwas betont. Kein VSCO-Preset. Die Farbfotos sind das VSCO-Preset „Kodak Max 800“, dann noch die Farben des Bildes maßvoll geregelt.
      Das ANsprechen der Menschen macht das zu einem Erlebnis. Die Gespräche sind klasse und wenn man hinterher diese Fotos sieht… Das macht einfach wirklich Spaß.
      Lg,
      Werner

      • Danke für die Antwort, Werner. Ich fragte, weil ich mit den VSCOs noch etwas auf Kriegsfuß stehe ;-). Man sieht den Bildern an, dass du mit Ruhe und Spaß bei der Sache warst. 🙂

  5. Hi Werner,

    mir gefallen die Fotos sehr gut. Einfach so Leute auf der Straße anzusprechen ist am Anfang schon ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Man muss sich schon überwinden… 🙂

    Gruß,
    Alex

  6. Hallo Werner,
    und ich wünsche mir noch mehr solcher Beiträge ! Diese Serie finde ich besonders gut gelungen, wobei mir die beiden letzten Fotos am besten gefallen. Ich bewundere dich für deinen Mut, fremde Leute so einfach anzusprechen und sie zu fotografieren, das würde ich auch gerne können 😉
    LG, Netty

  7. Klasse Fotos und klasse Dein Einsatz die Leute einfach anzusprechen! Jedenfalls wird Dein Mut mit schönen Fotos belohnt!

    Liebe Grüße, Gerd

  8. Hut ab! Die Bilder sind eine echte Belohnung dafür dass Du auf die Menschen zugehst. Die Serie ist klasse.
    LG, Gilles

    • AlleAugenblicke AlleAugenblicke

      Hallo Gilles,
      vielen Dank. Dieses kleine „shooting“ hat aber auch wirklich Spaß gemacht
      Lg,
      Werner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: