Zum Inhalt springen

Sommerblues

Ein heißer Sommertag hat was vom Blues: Die hoch am Himmel stehende Sonne, die Windstille, die Hitze, die jeden Winkel der Raume besetzt. Alles zusammen löst eine süße Schwere aus. Der Körper wird träge, der Geist mäamdert zwischen Müdigkeit und kreativer Anregung. Ein schöner Zustand, der für mich nichts,  wie manche vielleicht glauben, mit einer „Depression“ zu tun hat, sondern vielmehr  mit Melancholie. Und die ist kreativ. – Auch der Blues ist melancholisch…. Und wunderbar.

In den beiden vergangenen Wochen ging wenig: Keine Fotos, nur Termine. Gestresst von einem Ort an den anderen. Macht das Sinn? – Nein.

Darüber hinaus arbeiten immer noch viele Eindrücke in mir, die momentan meinen Gedankenapparat bewegen. Ich weiß, es ist Zeit für eine andere Perspektive.

Ich werde mich also den Sommer über mit einem Thema beschäftigen: Ich nenne es „Sommerabend“  ( der Titel eines wunderbaren Albums von „Novalis“).

Dieser Arbeit liegt folgendes  Konzept zugrunde:

  • Portraits von Menschen (das können Bekannte/Freunde ebenso sein, wie  fremde Menschen auf der Straße, die ich anspreche)
  • Gezeigt werden auf diesem Blog jeweils 1 bis 5 Aufnahmen
  • Die Bilder entstehen spontan ohne große Vorbereitung, situativ. Entscheidend sind Atmosphäre und Lichtstimmung
  • Es geht nicht um „makellose“ Gesichter und Körper und aufwendige Nachbearbeitung, um „Fehler“ zu retuschieren. -Es geht um Typen und Charaktere.
  • Zusammen mit einigen wenigen Fragen (zum Sommer) soll durch den Beitrag ein Kurzportrait des Menschen entstehen.

Mal schauen, wohin es mich führt,,,, 

 

12 Kommentare

  1. HF HF

    Der Ansatz gefällt mir – werde ich hier verfolgen – viel Spass dabei!

    • AlleAugenblicke AlleAugenblicke

      Das freut mich… Bin selbst sehr gespannt. Vor allem auf die Begegnungen. 🙂
      Lg,
      Werner

  2. Hallo Werner,

    ich bin sehr gespannt auf das, was sich in dir entwickeln wird. Was ich vermute oder dir wünsche, werde ich hier nicht schreiben, denn ich will dich darin nicht durch den kleinsten Gedanken beeinflussen.

    Witzig finde ich die Auswirkung des Wetters auf dich. So unterschiedlich sind Menschen :-D.

    Liebe Grüße

    Conny

    • AlleAugenblicke AlleAugenblicke

      Hi Conny,
      wie immer, wenn so ein Gedanke auf dem Sprung ist, Realität zu werden, bin ich selbt sehr gespannt. Reizvoll sind für mich dabei die Begegnungen mit den Menschen und das, was daraus entsteht. – Der Blues ist übrigens eine Variante eines heißen Sommertags. Da gibt`s noch ein paar mehr 🙂
      Lg,
      Werner

  3. Hallo Werner,
    dein Projekt klingt sehr interessant und der erste Beitrag lässt auf weitere intensive Portraits und verschiedene Menschen bzw. Charaktere hoffen – ich bin gespannt und freue mich schon auf mehr !
    Äußerlich „unperfekte“ Menschen, also solche, die nicht wie Models aussehen, finde ich auch viel faszinierender.
    LG, Netty

    • AlleAugenblicke AlleAugenblicke

      Hallo Netty,

      danke dir.. Ich freue mich vor allem, wenn du auch weiterhin meine Arbeiten verfolgst…
      Lg,
      Werner

  4. Hallo Werner,

    ich finde deine Worte ueber den Blues Klasse… …es gibt eben doch eine grosse Vielfalt an melancholischen Stimmungen.

    Auf die Umsetzung deines neuen Konzeptes bin ich mal gespannt. Viel Spass und Erfolg damit.

    wir sehen uns

    Markus

    • AlleAugenblicke AlleAugenblicke

      Hallo Markus,

      ich liebe den Blues. 🙂 – Ich bin wie immer in diesen Momenten, selbst gespannt
      Lg,
      Werner

  5. Hört sich nach einem spannendem Konzept an. Portraitfotografie ohne vorher den Standpunkt festgelegt zu haben, ungezwungen, natürlich, im Hier und Jetzt. Der Anfang ist gemacht, bin auch gespannt was Du noch zeigen wirst. Der Title passt ebenfalls sehr gut und Novalis……man ist das lange her, danke fuer die Erinnerung.

    saludos Rue

    • AlleAugenblicke AlleAugenblicke

      Ja, so stelle ich es mir vor. Die Ideenkiste ist voll. Nun mal schauen, was heraus kommt.
      Lg,
      Werner

  6. Wow, einmal beim Stilpiraten … 😉
    Klasse, bin gespannt was da kommt. Deine Street-Art hat mir bisher wirklich gut gefallen und wenn das was da jetzt kommt ähnlich gut wird, dann ziehe ich meinen Hut!

    Sonnige Grüße, Jörg

    • AlleAugenblicke AlleAugenblicke

      Hallo Jörg.

      ja, einmal beim Stilpiraten. Und es ist so, wie nahezu alle, die dort waren, es beschreiben. Ein Erlebnis.
      Danke für deine lieben Worte. Schauen wir mal was kommt
      Lg,
      Werner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: