Zum Inhalt springen

99 Momente des Glücks – Part 4

„You don’t need a weather man to know which way the wind blows.“

(Bob Dylan)
99 Momente des Glücks – Nummer 12

Wer morgens die erste Schlagzeile liest -egal in welchem Medium – kann sicher sein, dass eine gegenteilige Schlagzeile kaum mehr als ein paar Minuten auf sich warten lässt. Ja, nicht selten liegen zwischen zwei konträren Meinungen nur einige Sekunden. Das Internet macht`s möglich…. und uns eine Meinung mitunter unmöglich.

99 Momente des Glücks – Nummer 13

Jedenfalls all jenen, die sich jeden Morgen auf die Suche nach Meinung machen. In Form von Kommentaren, Likes, Herzchen und Beiträgen, von denen sie glauben, sie machen Meinung. Und die meisten von ihnen werden enttäuscht: Eine Meinung ist eine Meinung, ein Like und ein Herzchen sind nicht einmal dies. Alles zusammen bildet jeden Tag eine neue laute Kakophonie, an deren Ende sich nicht selten mehrere Meinungen unversöhnlich gegenüberstehen. Und dann wird zugeschlagen. Virtuell. Der nach Orientierung Suchende bleibt wütend am Bildschirm seines Laptops oder seines Smartphones zurück.

Eine Meinung ist keine Haltung

99 Momente des Glücks – Nummer 14

Die Enttäuschung ist groß, weil Meinung mit Haltung verwechselt wird. Doch wer eine Haltung im und zum Leben (gefunden) hat, hat auch eine Meinung. Und die braucht keine Keule, kein Messer und keine andere Form von Gewalt. Da spielt es auch keine Rolle, auf welcher Seite man steht: Man akzeptiert. Andere Meinungen. Andere Menschen. Andere Haltungen. In Respekt und Wertschätzung.

99 Momente des Glücks – Nummer 15

Wir verwechseln Lifestyle mit einer Einstellung zum Leben. Der tägliche Bilderstrom der Social Media malt uns ein Bild, das keine Wirklichkeit ist, sondern ein Abbild der Welt, die wir für Wirklichkeit halten sollen. Wir halten 10.000 Herzchen für ein Foto für eine Meinung. Doch gewichten können wir es nur, wenn wir eine Haltung haben: Also: trauen wir uns. Und zeigen Haltung!

99 Momente des Glücks – Nummer 16
99 Momente des Glücks -Nummer 17
99 Momente des Glücks – Nummer 18

In meiner Serie „99 Momente des Glücks“ geht es mir um meine eigenen kleinen Glücksmomente: Jedes Foto zeigt eines dieser Momente. Denn es geht auch beim Empfinden von Glück um eine Haltung. Eine innere Einstellung, die unverwechselbar und niemals zu verkaufen ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner