Zurück zum Content

Wer ich bin + was ich mache


Über Werner Pechmann:

gibt  es im Grunde  viel zu erzählen. Aber das gehört nicht ins Netz. Darum hier nur soviel:  Er ist ein Kind der Babyboomer-Generation und  lebt im Weserbergland, Hannover und Berlin. Seine Leidenschaft ist die Photographie.

Über meine Photographie und „AlleAugenblicke“  

Für mich ist Photographie das Festhalten der vielen wunderbaren Augenblicke, die wir nahezu tagtäglich immer wieder erleben uns aber nur selten bewußt machen.  Ich verstehe mich als Amateur im Sinne von Andreas Feininger:

Ein Amateur ist jemand, der etwas aus Liebe zur Sache tut. Das Wort Amateur kommt vom lateinischen amator, „Liebhaber“, und von amare, „lieben“. Das sollte man nie vergessen, denn in dem Wort liegt der Schlüssel zu Erfolg: Was man nicht mit Liebe tut, wird man nie wirklich gut machen. Auf Fotografie bezogen heisst das: Wenn man das Motiv, das man fotografieren möchte, nicht „liebt“ – d.h., kein echtes Interesse an ihm empfindet – sollte man es übergehen und den Film für eine für eine bessere Gelegenheit aufheben, denn das Foto kann einfach nicht „gut“ werden. Hier haben Amateure einen unbezahlbaren Vorteil gegenüber den „Profis“. Berufsfotografen verdienen sich mit dem Fotografieren ihren Lebensunterhalt. […]

Andreas Feininger, 1973

Für mich sind Bildinhalte, Emotionen und Bildaussagen wichtiger als ein technisch perfektes Photo. Ich wünsche mir  Augenblicke so festzuhalten, dass sie auch Jahre später beim Betrachten des Bildes die Gefühle im Moment der Aufnahme wieder erlebbar machen.  Dabei arbeite ich gerne intuitiv und folge mit der Kamera in der Hand meinem Gefühl und der momentanen Stimmung

Auf diese Art und Weise werden Bilder auch oft literarisch und philosophisch.

Aus diesem Grund mache ich auch keine „shootings“. Und ich „shoote“ auch nicht. – Ich fotografiere.

 

Kontakt:

Werner PechmannEllerbachstraße 95

31840 Hessisch Oldendorf

Werner.pechmann@logiline.de

Man findet mich auch auf Facebook: https://www.facebook.com/AlldieAugenblicke.de 

 

13 Comments

  1. Werner,
    It is not possible to comment on your photos!!

    • pechmann pechmann

      Roland, I hope it will work now?! . Many thks for your comments.

  2. Hallo Roland,
    nun habe ich schon eine ganze Zeit in deinen Bildern und Texten herumgestöbert.
    Auch ich sammele Augenblicke – so wie du sie in deinem obigen Text so wunderbar beschreibst.
    Allerdings halte ich sie nicht auf Fotos fest, sondern ich zeichne sie.
    Und ich beschreibe sie.
    LG von Rosie

  3. HF HF

    Guten Tag Werner,

    vieles von dem, was Du oben schreibst, kann ich auch für mich unterschreiben. Ab und an erreicht man mit seinen Photos solche Ziele, ein schöner Moment.
    Habe Dein Blog in meine Blogroll aufgenommen und freue mich auf weitere Photos hier.
    LG, HF

    • pechmann pechmann

      Oh das ist schön. Danke. Ich mag deine Arbeiten auch sehr gerne. – Du arbeitest mit Bedacht und sehr viel Sorgfalt. Das mag ich gerne
      Lg,
      Werner

  4. Lieber Werner,

    Da ich mich über deine Beiträge echt immer freue und sie echt eine Inspiration für mich sind, möchte ich dich gerne für den INFINITY DREAM AWARD nominieren.

    https://pointblankphoto.wordpress.com

    Viele Grüße, Markus

    • AlleAugenblicke AlleAugenblicke

      Hallo Markus,

      vielen Dank dafür. Ich fühle mich geehrt 🙂 – Aber ich habe mich dazu durchgerungen, diese „Stöckchen“ nicht mehr mitzumachen. Sei nicht bös`
      Lg,
      Werner

  5. Hallo Werner,

    wir haben uns lange nicht gelesen. Ich dich nun aber. Und da wurde mir sofort klar, dass wir politisch mindestens sehr nah beieinander stehen. Gut zu wissen, dass „da draußen“ noch mehr sind, die die zunehmend asoziale Politik in Deutschland nicht gutheißen. Es wird Zeit, dass sich da etwas ändert.

    Grüße aus Hamburg

    • AlleAugenblicke AlleAugenblicke

      Hallo Jörn,

      oh ja. Lange her. Umso schöner, dich zu lesen.
      Und ja: Wir müssen unsere Hintern mal wieder etwas mehr bewegen, um was zu verändern.
      Lg,
      Werner

  6. Heidi Heidi

    Hallo Werner,
    seit Tagen stöbere ich immer wieder in deinem Blog und ich finde ihn einfach nur fantastisch. Mir gefällt die Kombination aus Gedanken, Text und Fotos. Du bezeichnest dich selbst als jemanden, der nicht auf perfekte Fotos achtet… aber was ist schon perfekt?! Ich finde sie perfekt, weil sie mich berühren, mir etwas erzählen… Mehr will ich nicht!

    • AlleAugenblicke AlleAugenblicke

      Vielen Dank, liebe Heidi. Deine Worte berühren mich.
      Lg,
      Werner

  7. Hallo Werner,
    über den Blog von Lichtbildwerkerin habe ich deinen Blog und deinen neuesten Blogeintrag entdeckt.
    Es gefällt mir sehr wie du empfindest und schreibst. Über das Leben und die Bedeutung der Fotografie für dich.
    Finde ich mich dort dich sehr wieder.
    Viele Grüße, Bernd

    • AlleAugenblicke AlleAugenblicke

      Hallo Bernd,
      vielen Dank für deine lieben Worte. Ich empfinde es immer wieder als Bereicherung, auf Menschen zu stoßen, die Denk- und Sichtweisen teilen.
      Liebe Grüße,
      Werner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.